Datum: 04.12.2023

„ZOOM-Vortrag am 7. Dezember 2023 von 20.00 – 21.30 Uhr

3. Online-Fachforum Kommunalpolitik im Aktionsprogramm Kommune

Antifeminismus in der Politik: Ursachen, Wirkungen und Gegenstrategien

Demokratiefeindlichkeit hat viele Gesichter. Eine relativ neuartige Ausprägung von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ist der sogenannte Antifeminismus. Dieser zielt darauf ab, die Fortschritte bei der Gleichberechtigung der Geschlechter rückgängig zu machen, einschließlich der Verdrängung von Frauen aus der Politik.

Antifeminismus in der Politik richtet sich nicht nur gegen politisch aktive Frauen und Mandatsträgerinnen, sondern ebenso gegen Frauen, die in Zukunft Mandate anstreben und sich politisch beteiligen wollen. Zunehmend hör- und sichtbare Einschüchterungsversuche führen dazu, dass Frauen teilweise davon Abstand nehmen, sich öffentlich als Politikerinnen zu präsentieren.

Das dritte Fachforum Kommunalpolitik beleuchtet die Ursachen und Auswirkungen von Antifeminismus. Fachlichen Input wird Judith Rahner von der Fachstelle Gender, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus der Amadeu-Antonio-Stiftung, in dieser Veranstaltung geben. Sie wird wissenschaftliche Erkenntnisse präsentieren und die Fragen aufwerfen:

• Was bedeutet Antifeminismus und welche Strategien stehen dahinter?
  • Wo begegnet uns Antifeminismus schon jetzt im politischen Alltag?
  • Und was können wir gegen Antifeminismus tun?

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 7. Dezember 2023 von 20 – 21.30 Uhr und wird mit der Online-Plattform Zoom durchgeführt.

Bitte melden Sie sich bis einschließlich 5. Dezember 2023 über folgenden Link für die Veranstaltung an: https://eveeno.com/fachforum_antifeminismus

Sie erhalten die Zugangsdaten am Vortag von den Veranstaltenden per E-Mail.“

GB S. Fatum

08. Mai 2024

Showkochen mit Landrat Gaarz

Wir laden gemeinsam mit dem Wochenmarkt ein zum Showkochen auf dem Marktplatz am Samstag, 11. Mai 2024, von 11 bis 13 Uhr. ... Mehr erfahren