Datum: 22.04.2024

Erster Klimathon endet erfolgreich

279 Eutinerinnen und Eutiner haben am diesjährigen Klimathon teilgenommen. Das gemeinsame Ziel: Möglichst viele Herausforderungen, die sogenannten Challenges, für den Klimaschutz zu absolvieren und den persönlichen CO₂-Fußabdruck über sechs Wochen zu analysieren und zu minimieren.

Angelehnt an die Strecke von 42,195 Kilometern eines Marathons dauerte der erste Klimathon in Eutin 42 Tage. In der Zeit vom 04.03.2024 bis zum 14.04.2024 konnten alle Bürger*innen mitmachen. Auch Unternehmen, Schulen, Vereine und Verbände konnten Teams bilden und so gemeinsam teilnehmen. Mithilfe der App „2zero" konnten die Teilnehmenden über sechs Wochen hinweg ausprobieren, wie sich Klimaschutz in den Alltag integrieren lässt.

Während dieser aktiven Zeit des Klimathons hatte jede Woche einen anderen Schwerpunkt: z. B. Ernährung, Konsum oder digitales Leben. In diesen Bereichen konnten Teilnehmende aus verschiedenen Aufgaben – den sogenannten Challenges – die eigenen Favoriten auswählen und Punkte sammeln. Jede bestandene Challenge wurde in die App eingetragen und abgehakt: je mehr Punkte, desto größer die CO₂-Einsparung.

Insgesamt konnten mit 2.920 erfolgreich abgeschlossenen Challenges – 50.700 Klimapunkte gesammelt werden. Diese Summe entspricht einer Ersparnis von mehr als 8,3 Tonnen CO₂!

Dies entspricht dem Ausstoß einer Fahrt mit einem durchschnittlichen Mittelklasse-Benziner einmal und mit einem E-Auto mehr als zweieinhalb Mal am Äquator (40.075 km) entlang um die Erde!

Das erfolgreichste Team war in diesem Jahr das Team „Vossis“ mit herausragenden 14.349 Klimapunkten und einer CO-Ersparnis von 2,5 Tonnen. Dass CO₂-Sparen gemeinsam noch mehr Spaß macht, zeigten auch die beiden Teams auf Platz zwei und drei. Dabei landete das Team „Weber-Schule“ mit 13.448 gesammelten Klimapunkten und einer CO-Ersparnis von 2,3 Tonnen auf Platz zwei. Ebenfalls viele Punkte sammelte das Team „Klimadialog“: Hier wurde insgesamt mit 4.583 gesammelten Klimapunkten mehr als eine halbe Tonne CO eingespart.

"Beim Klimathon in Eutin haben wir mit viel Spaß und Zusammenarbeit gezeigt, dass jeder Beitrag wichtig ist. Die Energie und Begeisterung, die wir hier erlebt haben, sollen uns weiterhin dazu motivieren, gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft einzutreten. Lasst uns die positive Veränderung von heute als Inspiration für morgen nutzen." sagt dazu Aline Girard-Raschpichler Klimaschutzmanagerin der Stadt Eutin.

Ergebnis Klimathon 24
15. April 2024

Tag der Städtebauförderung

Einfach mal genießen….am 04. Mai 2024 ist wieder Tag der Städtebauförderung. Das ist auch für uns als Stadt Eutin ein ... Mehr erfahren